Kontinent Afrika

Wir starten unsere Weltreise in Afrika...


...mit einer Yoga-Stunde über die Tiere Afrikas. Zum Einstieg haben wir uns aufgewärmt: 

Übung 1: Gorilla Atmung dazu mit geschlossenen Beinen hinstellen und die Augen schließen, in einen Gorilla verwandeln, Augen öffnen, und beim Ausatmen kräftig wie ein Gorilla brüllen dabei mit den Händen sachte auf den Brustkorb trommeln

Übung 2: Waschen ohne Wasser dazu den ganzen Körper kräftig mit den Händen abreiben, bis Haut warm und rosig ist. (Durchblutung wird angeregt)

Übung 3: Ha-Atmung dazu mit geschlossenen Beinen hinstellen und Augen schließen. Im Kopf die Frage stellen"Was will ich loswerden" (z.B. Ärger) Umfassen eines Knies mit beiden Händen dann an die Brust ziehen und dabei kräftig mit einem lauten "Ha" ausatmen und wiederholen. 

Als nächstes haben wir eine Reise in den Zoo gemacht (sind auf Safari gegangen) dazu haben wir eine Yoga Geschichte gemacht. 

Zu nächst kamen wir im Zoo an einer großen Raubkatze vorbei dem Löwen (Yoga Übung: Der Löwe) anschließend ist uns eine Schlange begegnet damit uns diese nicht zu nah kam haben wir sie vertrieben in dem wir uns ebenfalls in Schlangen verwandelt haben (Yoga Übung: Die Schlange). Diese Flüchtete auf einen großen Baum diesen haben wir dann nachgestellt. ( Yoga Übung: Der Baum) Über unseren Köpfen kreiste ein Adler so dicht das wir uns bücken mussten ( Yoga Übung: Der Vogel) in seinem Schnabel hatte er eine Lotusblüte. ( Yoga Übung: Die Lotusblüte) Im Teich sitzt Krokodil das hat ein großes Maul an dem wir vorbei müssen.  ( Yoga Übung: Das Krokodil) Da ist ein großes Gehege bei dem der Futtertrog weit oben hängt wer könnte da wohl leben? ( Yoga Übung: Die Giraffe) Wer hüpft denn da an uns vorbei? Ein Frosch ( Yoga Übung: Der Frosch) Im letzten Gehege sitzt ein Wüstenhund an dem wir noch vorbei gehen bevor unser Ausflug in den Zoo auch schon wieder zu Ende ist. ( Yoga Übung: Der Wüstenhund)

Anschließend haben wir noch einige Yoga Spiele gespielt: 


Spiel 1: Schmetterling-Tiger-Frosch 
Tierhaltungen einüben und die Gruppe in zwei Teams teilen, anschließend sprechen diese leise ab welche Haltung sie einnehmen möchten der Spielverlauf geht nun wie Schere-Stein-Papier 
(Tiger frisst Frosch, Schmetterling fliegt davon bevor der Tiger ihn bekommt, Frosch frisst Schmetterling mit seiner langen Zunge)

Spiel 2: Zugvögel 
Kinder bewegen sich im durch den Raum wie Vögel, Stoppt die Musik müssen alle die Stellung eines Tieres einnehmen (Giraffe, Löwe, Gorilla usw.) Kinder können auch neue Tierstellungen erfinden. 

Geendet hat unsere Stunde mit einer Fantasiereise.  

Liebe Grüße Anna & Lena 

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top