Sinnestag 23.09.16

Gruppenstunde vom 23.09.16


Heute hat sich in der Gruppenstunde alles um das Thema Sinne gedreht. Zu Beginn ging es erst einmal darum welche Sinne der Mensch besitzt: Riechen, Hören, Schmecken, Fühlen und Sehen. Dann ging es darum unsere Sinne mal zu testen.

Deshalb haben wir den Mädchen die Augen verbunden. Zunächst ging es um das Fühlen, wir stellten den Kindern verschiedene Materialien auf den Tisch mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sie dann ertasten durften. Anschließend wollten die Mädchen schmecken. Dafür hatten wir zuvor verschiedene Lebensmittel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besorgt, die nun verkostet wurden.

Das Riechen und Hören haben wir danach getestet. Zum hören haben wir für die Mädchen ein Hör-Memory bastelt.

Was man dafür braucht: 


  • kleine Döschen
  • unterschiedlich klingendes Füllmaterial (Erbsen, Linsen, Mehl, Glöckchen)
  • buntes Papier
  • Schere und Klebeband
Da unsere Döschen durchsichtig waren haben wir sie zuvor lackiert. Anschließend haben wir immer zwei mit dem gleichen Füllmaterial befüllt. Zur Erkennung haben wir jeweils auf den Boden zwei gleichfarbige Kreise geklebt, die wir zuvor ausgeschnitten hatten. 

Ziel des Spiels:


Die Kinder schütteln die Dösen und hören. Haben sie zwei gleiche klingende gefunden können sie dies überprüfen, indem sie auf dem Boden nachschauen können. 

Am Ende dieser Gruppenstunde haben wir ein neues Ritual eingeführt. Jedes Mädchen hat von uns ein Heft erhalten, in das es am Ende jeder Gruppenstunde eintragen darf was wir gemacht haben. 

Liebe Grüße Anna & Lena 

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top